Die Feuerwehrjugend ist in jeder Feuerwehr ein wesentlicher Bestandteil, denn aus den Jugendlichen werden die Feuerwehrmänner/frauen der Zukunft. In unserer Wehr wird ein sehr großer Wert auf die bestmögliche Vorbereitung für den Einsatzdienst gelegt.

Stefan Gauster

Jugenwart

Wissenstestspiel

Das Wissenstestspiel ist ein Test für unter 12 Jährige für die Spielerische vorbereitung auf den Wissenstest.

Wissenstest

Der Wissenstest ist ein Grundbaustein für den Eisatzdienst, hier werden grundlegende Dinge abgefragt die für die Zukunft wichtig sind.

Grundausbildung

Die Grundausbildung besteht aus 2 Teilen der Erste Teil findet im Bereich statt wo hingegen der 2. Teil in der Feuerwehrschule in Lebring statt findet.

Die Ausbildung zum Feuerwehrmann/frau besteht aus 3 Phasen.

Komm zu Uns! Und werde ein Held

Wie kann ich der Feuerwehrjugend Beitreten?

Für die Kontaktaufnahme füllen sie bitte das oben angeführte Formular aus. Unser Jugendwart wird sich schsnellst möglich nach einlagen ihrer Anfrage bei Ihnen melden und genauere auskünfte geben.

Wo finden die Übungen statt?

Meist finden die Übungen im Rüsthaus Statt es kommt jedoch immer auf das Thema der Übung an, somit kann es auch vorkommen das Übungen im Freibad oder auf unserem Übungsgelände Stattfinden.

Wann finden die Übungen Statt?

Die Jugendübungen werden Freitags von 17:00 Uhr bis ca 20:00 Uhr abgehalten und immer eine Woche im Vorraus per Whatsapp ausgeschrieben.

Wie Alt muss man sein um der Jugend beitreten zu können?

Der Eintritt in die Feuerwehr ist ab 10 Jahren möglich.

Muss ich mein Kind nach der Übung selbst abholen kommen?

Bei uns werden die jugendlichen im Anschluss an die Übung von einem/r Kameraden/in nach Hause gebracht, damit Sie nicht auf das Ende der Übung warten müssen.

Wird auch zu Bewerben gefahren?

Dank unseres Jugendbetreuerteams werden unsere Jugendlichen ab 2024 an Bewerben teilnehmen können.